Allgemein

Sonnenstürme zu Samhain

Du Liebe/r,

sicherlich hast Du wahrgenommen, dass es derzeit energetisch wieder hoch hergeht. Massivste Sonnenstürme bringen sensible Menschen derzeit um ihren Schlaf, vielleicht fühlst auch Du Dich ruhelos, angespannt, ausgelaugt. Die Energie ist sehr stark, das elektromagnetische Feld der Erde sehr in Schwingung. Zudem hast Du gerade 10 Portaltage im Oktober hinter Dir, und der 11. Portaltag in diesem Monat folgt bereits am 30.10. Auch der Neumond am 25. Oktober, verbunden mit einer partiellen Sonnenfinsternis am gleichen Tag (!) lassen erahnen, welche Kräfte gerade wirken und uns beeinflussen. Wichtige Entscheidungen solltest Du also noch hinauszögern. Jetzt geht es darum, sich wieder mehr mit sich selbst zu beschäftigen, Innenschau zu betreiben.

  • Wo in Deinem Leben möchtest Du entschleunigen?
  • Wo verlangst Du Dir zu viel ab?
  • Wer/ was tut Dir gut? Wer/ was nicht?

Genau dafür steht auch das Mondfest Samhain, das wir meist in der Nacht von 31. Oktober auf den 01. November feiern. Genau genommen feierten die Kelten dieses Fest jedoch immer um den 11. Neumond im Jahreskreis herum. Der 11. Neumond in diesem Jahr war wie bereits erwähnt der 25. Oktober. Die Zeit um Samhain hat bereits begonnen, und sie steht für die Zeit des Rückzugs. So, wie sich die Natur nun mehr und mehr zurückzieht, um im Frühling wieder kraftvoll zurückzukehren, solltest auch Du zurück zu Dir selbst finden, zu Deinen Wurzeln. Hierzu gehört natürlich auch die Arbeit mit den Ahnen, die Dir vorausgegangen sind, und durch deren Existenz Du entstanden bist.

Samhain ist nach Lammas und Mabon das dritte Erntedankfest im Jahreskreis. Zu Samhain hebt sich der Schleier zur Anderswelt, die Ahnen sind uns näher als sonst. Zwar ist dies auch zu Imbolc (01. Februar), Beltane (01. Mai) und Lammas (01.08.) der Fall, jedoch hat Samhain noch einmal einen größeren Bezug zu unserer Anderswelt, verbunden mit unseren Ahnen. Nicht von ungefähr wird auch am 31. Oktober Helloween gefeiert, überall tummeln sich Geister, Gespenster und Skelette. Dieses relativ neue Fest mit Ursprung in Amerika, hat sich eben genau der Thematik von Tod und dem Leben nach dem Tod verschrieben.

Mit Samhain beginnt nun auch das keltische Winterhalbjahr, weshalb die Kelten an Samhain diese Wende im Jahreskreis auch als Neujahrsfest gefeiert haben.

Ein sehr schöner Brauch zu Samhain ist es zu orakeln, um einen kleinen Einblick in die nächsten 12 Monate zu erhaschen.

Hierfür kannst Du Tarotkarten nehmen. Oder auch folgendes Ritual durchführen:

Nimm ein Stück Wachs (z.B. den Rest einer Kerze) und schmelze es vorsichtig in einem Löffel oder Kaffeeportionierer (aus Metall 🙂 ) über der Flamme einer Kerze. Das flüssige Wachs schüttest Du nun -ganz wie beim Bleigießen- in ein Gefäß mit kaltem Wasser. Das, was sich dort nun aus dem flüssigen Wachs im kalten Wasser geformt hat, hältst Du nun in den Schein einer Kerze, sodass Du den Schatten Deiner Wachsform an der Wand sehen kannst. Was zeigt Dir Dein Orakel?

Und hier nun noch die aktuellen Termine:

  • 31.10.2022: wir treffen uns um 17:30 Uhr in 82272 und trommeln gemeinsam im Buchenwald für unsere Ahnen; wer teilnehmen möchte schickt mir bitte eine kurze Email für Details

 

  • Raunächte 2022/23: auch in diesem Jahr wird es wieder eine Raunachtsbegleitung von mir via WhatsApp geben. In diesem Jahr wird der Schwerpunkt auf dem Thema “Manifestation” liegen. Der Energieausgleich für 12 Tage Raunachtsbegleitung liegt bei 24€. Eine Neuerung in diesem Jahr wird sein, dass meine liebe Kollegin Ursel für jede Raunacht eine spezielle Räuchermischung zusammengestellt hat. Das Räucherset mit 12 Mischungen kann unabhängig von meiner Raunachtsbegleitung für 25€ inkl. Versand bestellt werden. Du kannst Dich bereits jetzt bei mir für die Raunächte per Email oder WhatsApp anmelden, ebenso kannst Du bereits jetzt, wenn Du es möchtest, das Raunachts-Räucherset bestellen

Ich werde aber zur Raunachtsbegleitung noch einen separaten Beitrag schreiben.

 

Ich wünsche Dir nun ein wundervolles Ahnenfest voller magischer Momente!

Alles Liebe,

 

Claudia