Allgemein

Mabon und der Sternenregen des Drachens

Du Liebe/r,

 

die Tage sind deutlich kürzer geworden, und bald, am 21. September, steht bereits das nächste Jahreskreisfest an: Mabon.

Mabon ist das zweite der insgesamt drei Erntedankfeste im Jahreskreis. Während wir zu Lammas das Hauptaugenmerk auf die Korn- und Kräuterernte gelegt haben, so wird an Mabon schwerpunktmäßig die Obst- und Gemüseernte geehrt. Überall sieht man derzeit saftige Äpfel, Zwetschgen und Birnen an den Bäumen hängen, Kürbisse aller Art leuchten uns auf den Feldern entgegen. Wir danken auch an Mabon dafür, dass wir genug zu essen haben. Besonders in früheren Zeiten, als es noch keine Supermärkte gab, bedeutete eine gute Ernte auch eine gute Chance, Mensch wie Tier durch den Winter zu bringen.

Dankbarkeit wird also auch in dieser Zeit ganz groß geschrieben. Frag Dich einmal bewusst, wofür Du dankbar bist. Jetzt. In diesem Moment. Wem bist Du dankbar? Deiner Familie? Deinem Partner? Deinen Freunden? Dir selbst?  In der Mabon- Energie lässt es sich ganz wunderbar danken: sag bewusst DANKE zu einem lieben Menschen. Vielleicht schreibst Du auch eine liebe Dankeskarte. Der Natur kannst Du ebenfalls danken, indem Du ihr etwas zurückgibst, zum Beispiel Blumenzwiebeln für den nächsten Frühling.

Mabon läutet final den Herbst ein, am 21. September ist der Tag genauso lang wie die Nacht. Von nun an gewinnt die Dunkelheit täglich mehr an Raum. Da es sich um die Herbstäquinox handelt liegt es nahe, dass Mabon ein Sonnenfest ist. Von nun an ziehen wir uns allmählich zurück, wir bereiten uns auf den Winter vor, auf die Zeit, die wir meist nicht mehr so intensiv im Freien verbringen. Vielleicht machen wir auch einen Großputz, um unser Heim für den Winter gemütlich zu gestalten.

Auch “sternentechnisch” darfst Du Dich freuen: vom 6. bis 10. Oktober ist der Meteorstrom der Draconiden auch in unseren Gefilden (bei wolkenfreiem Himmel) gut zu sehen. Der Höhepunkt dieses Sternschnuppenschauers ist am 9. Oktober zu bewundern. Ebenfalls am 9. Oktober steht der nächste Vollmond am Himmel, traditionell auch “Jägermond” genannt. Warum das, fragst Du Dich? Weil früher die Jäger im Oktober mithilfe des hellen Vollmondlichts auf die Jagd gegangen sind.

Apropos (Wild-) Tiere: am 4. Oktober ist der Tag des heiligen Franz von Assisi, also Welttierschutztag.

Ich habe mir für diesen besonderen Tag etwas einfallen lassen, Du darfst gespannt sein!

Ebenso spannend sind meine neuen Workshops und Kurse für 2023. Ich freue mich, wenn Du dabei bist!

Meinen Newsletter als Video findest Du hier.

 

Ich wünsche Dir in Dankbarkeit eine wundervolle Herbstzeit!

 

Alles Liebe

 

Claudia