Allgemein

Ostara und der Frühling

 

Du Liebe/r,

merkst Du es auch, jetzt ist es endlich so weit: der Winter verabschiedet sich, die Tage werden deutlich länger- und die Kraft der Sonnenstrahlen, wenn sie sich denn einmal durch die Regendecke kämpfen können, ist schon wieder recht beachtlich! Der Frühling ist da, und wir heißen ihn spätestens jetzt mit dem Jahreskreisfest Ostara willkommen. Heute, am 21.03., ist der Tag wieder genauso lange wie die Nacht, und ab morgen nehmen die „hellen Stunden“ wieder spürbar zu. Wir feiern also heute Ostara, und auch die Frühjahrsäquinox.

Ostara ist die germanische Göttin des Frühlings und der Fruchtbarkeit. Es wird angenommen, dass der Name Ostern von ihr abgeleitet ist. Während dieser Zeit feierten die Menschen das Erwachen der Natur und die Rückkehr des Lebens nach dem Winter. Es wurden Rituale und Feste abgehalten, um die Göttin zu ehren und um Fruchtbarkeit und Wachstum zu fördern. Die Frühjahrsäquinox und Ostara sind also wichtige Ereignisse in der Mythologie, die den Übergang vom Winter zum Frühling feiern.

Zu Ostara wurden verschiedene Rituale durchgeführt, um die gleichnamige Göttin zu ehren und um Fruchtbarkeit sowie Wachstum zu fördern. Dazu gehörten das Dekorieren von Eiern, das Anzünden von Feuern, das Pflanzen von Samen und das Feiern von Festen im Freien. Diese Rituale sollten die Rückkehr des Lebens und die Erneuerung der Natur symbolisieren.

 

Ostern wird im christlichen Glauben am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert. Es ist das wichtigste Fest im Kirchenjahr und erinnert an die Auferstehung Jesu Christi. Der genaue Termin von Ostern variiert jedes Jahr, da er sich nach dem Mondkalender richtet.

Aktuelles:

Am Wochenende 13./14.04.24 findet in 31079 Sibbesse (bei Hannover) ein Tierkommunikations-Basiskurs mit anschließendem Übungstag statt. Es sind noch 3 Plätze frei (Stand 21.03.24). Der Energieausgleich für beide Tage beträgt 260€ p.P. Melde Dich gerne, wenn Du dabei sein magst! Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Ich freue mich!

 

Alles Liebe und ein frühlingshaftes Osterfest!

 

Deine Claudia