Allgemein

Beltane- der Tanz in den Mai bringt den Sommer herbei

Durch die Steine, durch den Rasen eilet Bach und Bächlein nieder. Hör ich Rauschen? Hör ich Lieder? Hör ich holde Liebesklage, Stimmen jener Himmelstage? Was wir hoffen, was wir lieben!Und das Echo, wie die Sage alter Zeiten, hallet wider.

(aus Goethe´s Faust- Walpurgisnacht)

 

Du Liebe/r,

Goethe bringt es auf den Punkt: der Frühling ist da, die Natur blüht, alles summt, alles lebt. Der nächste große Sabbat, das Jahreskreisfest Beltane (bei uns auch Walpurgisnacht genannt), steht vor der Türe und wird wie immer in der Nacht von 30.04. auf den 01.05. gefeiert, also heute Abend! Das Fest beginnt bei Mondaufgang und endet bei Sonnenaufgang am 01.05. Beltane, ich wiederhole mich alle Jahre wieder, ist neben Samhain mein liebstes Jahreskreisfest- es hat seinen Ursprung bei den Kelten, dort wurde es als Fruchtbarkeitsfest gefeiert. So wie Samhain den Winterbeginn anzeigt wird Beltane als Sommerbeginn angesehen.

Nicht von ungefähr wird der Monat Mai, in den Beltane fällt, als Wonnemonat bezeichnet. Die Natur blüht, es drängt uns wieder nach draußen, Frühlingsgefühle erwachen. An Beltane verbinden wir uns mit unseren Urenergien, mit unserer Intuition, unserem innersten Ich. So wie sich die Natur öffnet, die Blüten sich öffnen, so sollen auch wir uns unserer Umwelt öffnen, an unserer Umwelt teilnehmen. Gemeinsam etwas unternehmen.

Natürlich wird Beltane als Fruchtbarkeitsfest auch von Sexualität geprägt. Vielerorts wird am 1. Mai der Maibaum aufgestellt, ein Phallussymbol, und der Tanz in den Mai wird ausgelassen von Jung und Alt gefeiert. Der Maibaum, der weit in den Himmel ragt und einen grünen Kranz durchstösst, soll die Vereinigung von Himmel und Erde symbolisieren und Fruchtbarkeit für Menschen, Tiere und Natur bringen. Gemeinsam nimmt man teil am Erwachen der Natur.

Eine „Hexennacht“ wurde Beltane erst durch die Kirche- das ausgelassene Feiern und die zwischenmenschliche Nähe waren der Kirche natürlich ein Dorn im Auge. Ebenso die kräuterkundigen Frauen und Männer mit medizinischen Kenntnissen, die an Beltane traditionsgemäß feierten, auch um eine gute Kräuterernte für das Jahr zu erbitten, waren verpönt- und wurden letztendlich dann auch von der Kirche als Hexen und Hexenmeister bezeichnet sowie verfolgt. Das „sündige Treiben“ an Beltane wurde dann auf die „Hexen“ bezogen, und die „Nacht der Hexen“ war geboren. Nun, die Kirche wäre nicht die Kirche, wenn sie sich nicht auch etwas hätte einfallen lassen: der 1. Mai wurde der heiligen Walpurga zugesprochen, und diese sollte vor Hexen schützen. Im Laufe der Zeit entstand dann die „Walpurgisnacht“.

Eine besondere Kraft in Liebesangelegenheiten wird dem Maivollmond zugesprochen: in diesem Jahr wird er in der Nacht vom 16. auf den 17. Mai am Himmel stehen. Besondere Rituale in dieser Nacht unterstützen dabei, alte Liebesgeschichten ruhen zu lassen und sich für eine neue Liebe zu öffnen. Ein besonders schönes Ritual ist es, in der Zeit um Beltane mit seiner inneren Frau und seinem inneren Mann zu arbeiten. Ihr werdet viel erfahren!

Wenn Du Beltane feiern möchtest der kann solltest Du unbedingt grüne und rote Kerzen aufstellen. Die Farbe Rot steht für Sexualität und Kraft, Grün symbolisiert Gedeihen und Wachstum. Natürlich darf bei keinem Beltanefest die Maibowle fehlen: Sekt oder Champagner, in welchen frische Waldmeisterästchen (ohne Blüten!) eingelegt wurden- wer mag, der kann auch hier noch rote Erdbeeren in die Bowle legen. Dazu leuchtend roter Wein, grüne Salate und viel, viel gute Laune- dann ist das Fest perfekt.

 

Die aktuellen Termine  findest Du hier: Aktuelle Workshops und Trommeltreffen – Lichtimpulse )

Demnächst: 04.06.22              Medizinrad; Arbeit mit Pflanzenseelen, 10- ca. 16 Uhr: wir befassen uns mit der uralten Magie des Medizinrads und lernen, wie wir es selbst legen und energetisch verwenden können. Zudem werden wir draußen in der Natur mit Pflanzenseelen (Baumseelen) in Kontakt treten und mit/ bei diesen Heilarbeit durchführen. erforderliche Vorkenntnisse: keine

Juli 2022: Start der neuen Kompaktausbildung Tierenergetiker/in! Begrenzte Teilnehmerzahl! Details findest Du hier:

Kompaktausbildung Tierenergetiker/in – Lichtimpulse

 

 

Ich wünsche Dir einen wundervollen Mai, voller Zauber und Magie!

Alles Liebe

 

Claudia

 

www.lichtimpulse.eu