9. Dezember

 

Schneeflocken- Philosophie

Es war einmal eine Taube, die im Winter auf einem Tannenzweig saß und über ein Gespräch nachdachte, das sie gehört hatte. Zwei Menschen hatten sich über Hass und Streit unterhalten und sich gefragt, was sie wohl als Einzelne für den Frieden tun könnten, da sie schwach seien und ihre einzelnen Stimmen doch im Grunde nichts zählten.

Da sie selbst auch keine Idee hatte, gab die Taube den Gedanken auf. Da begann es zu schneien, nicht etwa heftig im Sturmgebraus, nein, wie im Traum, lautlos und luftig leicht. Da sie nichts anderes zu tun hatte, begann die Taube, die Schneeflocken zu zählen, die sacht vom Himmel fielen und auf ihrem Ast landeten. Jede einzelne war so zart, so leicht, wog kaum mehr als nichts.

Sie zählte bis

zweimillionenneunhundertachtundfünfzigtausendvierhundertzweiundsiebzig.

Doch als die zweimillionenneunhundertachtundfünfzigtausendvierhundertdreiundsiebzigste Flocke auf den Ast fiel, brach dieser ab. Die Taube flog erschrocken auf. Als sie auf einem anderen Zweig wieder zur Ruhe kam, dachte sie über diesen Vorfall nach.

Es verging eine geraume Zeit. Dann hatte sie einen Gedanken:

Vielleicht fehlt nur eines einzigen Menschen Stimme zum Frieden in der Welt.

Es könnte DEINE sein

(Verfasser unbekannt)