4. Dezember

 

Der Schlüssel im Herzen

 

 

Als Gott die Welt schuf, waren die Menschen noch alle bei ihm in seinem himmlischen Reich. Aber Gott wollte, dass sie sich auf die Erde begaben, die er für sie bestimmt hatte. “Was können wir tun”, fragte der Erzengel Gabriel, “damit sie nicht immer hierher in den Himmel kommen? Sie sollen dort leben, wo sie hingehören – auf der Erde.”

Gott und die Erzengel berieten. Der Engel Michael sagte: “Wir müssen den Himmel verschließen.”  “Aber wo lassen wir den Schlüssel?”, fragte Gabriel.

Michael: “Wir müssen ihn verstecken. An irgendeinem Ort, wo die Menschen ihn nicht finden.”

Einer der Engel schlug vor: “Wir könnten den Schlüssel im Meer versenken.” Darauf Gott: “Ich kenne die Menschen. Sie werden ihn finden.”

Ein anderer Engel: “Dann verstecken wir ihn im Schnee der höchsten Berge.”

Gott: “Sie werden ihn finden.”

Der Engel Esekiel, der auch ein moderner Engel ist, schlug vor: “Wir schießen ihn in den Weltraum.”

Gott: “Sie werden ihn auch dort finden.”

Da meldete sich Gabriel: “Ich hab´s! Wir verstecken den Schlüssel im Herzen der Menschen!”

Darauf Gott: “Ja, lasst uns das tun; sie finden ihn leichter im Meer und im Weltraum als in ihrem eigenen Herzen, aber wenn sie ihn dort finden, dann sollen sie ihn auch benutzen dürfen.”  ( Sufi )

 

Hinweis 4: das 44. Wort im Text (Überschrift zählt nicht mit 🙂 )